Wer kann sich schon einen eigenen Pool leisten?!

Veröffentlicht am 10.08.2018 in Stadtrat

Daniel Mroß

Eisaktion der Jusos und SPD Erfurt in den Freibädern des Erfurter Südens - Am Wochenende verteilt die SPD Erfurt gemeinsam mit ihrer Jugendorganisation, den Jusos, erfrischendes Eis an die Besucher der Freibäder im Erfurter Süden. Die Aktion startet am Samstag, den 11.08.2018 um 10:00 Uhr vor dem Dreienbrunnenbad und wird am Sonntag, den 12.08.2018 um 10:00 vor dem Möbisburger Freibad fortgesetzt.

Die politisch Aktiven wollen dabei deutlich machen, wie wichtig die Freibäder für die Erfurter sind. Der Bäderbetrieb ist zwar eine freiwillige Aufgabe der Städte und Kommunen, aber eine ungeheuer wichtige.

„Freibäder sind Orte der Erholung und Entspannung. Erfurter treffen hier unabhängig von der sozialen Herkunft oder ihrem Status aufeinander- auf der Rutsche, am Kiosk, im Wasserbecken oder auf der Liegewiese. Und seien wir doch mal ehrlich, wer kann sich schon einen eigenen Pool leisten?!“, erläutert SPD-Stadtrat Daniel Mroß, der die Aktion begleitet.

Dieser Aufgabe hat sich auch der Erfurter Stadtrat mit seinem im Frühjahr beschlossenen Bäderkonzept angenommen. Das Bäderkonzept sieht die Sanierungen von zwei Freibädern und den Bau der dritten Schwimmhalle in Erfurt vor. Das Freibad Möbisburg wird 2019, das Dreienbrunnenbad zwischen Herbst 2019 und Frühjahr 2021 saniert. Nach der Bundesgartenschau 2021 wird der Bau einer dritten Schwimmhalle in Angriff genommen.

Der Erfurter Juso Vorsitzende Alexander Schwenk und Daniel Mroß sind überzeugt, dass Erfurt neben den Freibädern auch dringend eine dritte Schwimmhalle benötigt. „Das ist zwar beschlossen, muss dann aber auch umgesetzt werden. Hallenbäder müssen selbstverständlich Raum für den Vereins- und Schulsport bieten, aber auch für Freizeit-Aktivitäten offen stehen. Wir wollen nicht, dass sich unsere Bundesrepublik immer mehr zu einem Land der Nichtschwimmer entwickelt“ , so Alexander Schwenk, der abschließend anfügt:

„Auch wer sein Seepferdchen machen will, braucht doch kühles Nass“, bemerkt Mroß lächelnd. „Ohne intakte Bäderlandschaft gehen wir am Ende alle baden.“

Daniel Mroß (SPD-Fraktion) u. Alexander Schwenk (Jusos Erfurt)

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Die nächsten Termine:


25.08.2018, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Wanderung des Ortsvereins Erfurt-West
Treffpunkt: Steigerstraße/Innenministerium
27.08.2018, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Wahlkreiskonferenzen Landtagswahl 2019 & Mitgliederversammlung Europawahl
Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, Vilniuser Str. 17-19, 99089 Erfurt

Alle Termine

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns