15.05.2020 in Allgemein von SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Eigenbetrieb Schulen

 

SPD-Stadtratsfraktion fordert trotz Coronakrise klare Prioritäten - Neubau- und Sanierung von Schulen bleibt zentrale Aufgabe der kommenden Jahre

 

Die SPD-Stadtratsfraktion fordert, trotz der Folgen der Coronakrise für den städtischen Haushalt, eine zeitnahe Umsetzung der Stadtratsbeschlüsse zur Gründung des Eigenbetriebes Immobilienmanagement. Dieser soll künftig den Neubau- und die Sanierung der Erfurter Schulen koordinieren und umsetzen.

15.05.2020 in Allgemein von SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Die lokale Gastronomie wird in Zeiten von Corona gestärkt

 

SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Aussetzung der Sondernutzungsgebühren für das gesamte Jahr 2020

Wer öffentliche Straßen, Wege und Plätze über den Gemeingebrauch hinaus nutzt (Son-dernutzung), bedarf der Erlaubnis. Das betrifft die meisten Gastronomen vor allem während der warmen Jahreszeit, da sie ihren Betreib auf Außenbereiche erweitern. Durch die vorbeugenden Vorgehensweisen zur Eindämmung des Coronavirus konnten die Erfurter Gastrono-men nur noch im geringen Umfang Gäste bedienen. Seit heute ist die Öffnung der gastro-nomischen Betriebe wieder gestattet, dennoch drohen durch die Präventionsmaßnahmen (verringerte Gästeanzahl durch Mindestabstand) weitere Umsatzeinbußen. Um diese aufzu-fangen, soll die Sondernutzungsgebühr für die Außengastronomie für das gesamte Jahr 2020 ausgesetzt werden.

13.05.2020 in Allgemein von SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Freigabe Sportanlagen

 

SPD-Stadträtin Birgit Pelke: „Ich bin mir sicher, dass die Sportfamilie mit Hygieneregeln und anderen Auflagen umzugehen weiß.“ - Die Stadtverwaltung hat am Mittwoch mitgeteilt, dass die Erfurter Sportanlagen ab kommenden Montag, 18. Mai 2020, wieder öffnen werden. Dadurch wird, zwar unter Auflagen, wieder ein Trainingsbetrieb im Breiten- und Leistungssport möglich. Die SPD-Stadträtin und Vorsitzende des Stadtsportbundes Birgit Pelke zeigt sich sehr erfreut über die Entscheidung der Stadt und des Sportbetriebes, nun doch schon eine Woche früher die öffentlichen Sportanlagen wieder zu eröffnen.

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns