24.05.2022 in Bildung & Kultur von SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Nach offenem Brief des Erfurter Jugendhilfeausschusses: Rot-Rot-Grün findet Lösung für die örtliche Jugendförderung

 


Der Erfurter Jugendhilfeausschuss hat am 03. Mai dem Minister für Bildung, Jugend und Sport, Helmut Holter, einen offenen Brief zukommen lassen. Anlass des Briefes waren die verkündeten Pläne des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), aufgrund der globalen Minderausgabe im aktuellen Haushaltsentwurf die örtliche Jugendförderung von 17 Millionen auf 15 Millionen Euro zu kürzen. Am Montag, dem 23. Mai 2022, war nun aus dem Thüringer Landtag zu vernehmen, dass man eine Lösung für das Problem gefunden habe. Nach intensiver Beratung hat der Bildungsminister Helmut Holter gemeinsam mit den Fraktionen Linke, SPD und Grüne eine Lösung für die örtliche Jugendförderung 2022 gefunden.
 

13.12.2021 in Bildung & Kultur von SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Präsenzpflicht an Schulen

 

SPD-Stadträtin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Dr. Verona Faber-Steinfeld, unterstützt Bestrebungen Präsenzpflicht an Schulen befristet auszusetzen


Die pandemische Lage in Thüringen und Erfurt ist aktuell verstärkt in den Kindertagesstätten und Schulen zu spüren. Neben den Hygienemaßnahmen und Tests bestimmen leider Quarantäneverfügungen und Personalnot den Alltag. Zuletzt waren in Erfurt 28 Schulen und 6 Kindertageseinrichtungen von einem erweiterten Infektionsgeschehen betroffen. Die Zahl betroffener Einrichtungen mit Einzelfällen liegt weit darüber.

03.02.2021 in Bildung & Kultur von SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

SPD-Stadtratsfraktion für Öffnung von Bibliotheken für "Click-&-Collect"

 

SPD-Fraktionsmitglied Dr. Holger Poppenhäger: „Was für den Einzelhandel möglich ist, sollte auch für Büchereien zugelassen werden."

In Thüringen sind wegen der Corona-Pandemie derzeit rund drei Viertel der Bibliotheken komplett geschlossen. Grund dafür sind unter anderem die Hygiene-Auflagen der Kreise und Kommunen sowie die personelle Ausstattung. Das trifft auch die Erfurter Bibliotheken. Die SPD-Stadtratsfraktion macht sich dafür stark, dass die Bibliotheken in Erfurt für das soge-nannte Abholsystem "Click-&-Collect" geöffnet werden.

Die nächsten Termine:


25.08.2022, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sommerstammtisch der AG 60plus
ZDF Biergarten „Zum Güldenen Rade“, Marktstr. 50

Alle Termine

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns