Schöffenwahl

Veröffentlicht am 26.02.2018 in Allgemein

Schöffenwahl

Liebe Genossinnen und Genossen,

das Schöffenamt ist ein wichtiges, verantwortungsvolles und hoch geschätztes Ehrenamt in unserer Gesellschaft. Schöffen entscheiden bei Prozessen gemeinsam mit Berufsrichtern über Schuld und Strafe. Als Laien habt ihr hierbei die Möglichkeit, bei Gericht bzw. bei der Abwägung der Rechtsfälle eure Lebenserfahrungen und euren Sachverstand einzubringen.

Die Amtszeit der Schöffen und der Jugendschöffen läuft zum Ende des Jahres aus und die Bewerbung für die Amtszeit 2019-23 ist jetzt wieder möglich.

Wir möchten Euch gerne ermutigen, Euch für dieses Amt zu bewerben!

Grundsätzlich kann jede/r Deutsche im Alter zwischen 25 und 70 Jahren Schöffe werden. Eine besondere Qualifikation wird grundsätzlich nicht vorausgesetzt. Bei Jugendschöffen tritt allerdings hinzu, dass sie erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein sollen. Dies ist nicht zwingend an bestimmte pädagogische Berufsgruppen gebunden. Erzieherische Befähigung und Erfahrung in der Jugenderziehung im Sinne der gesetzlichen Anforderungen können sich z.B. aus einer länger andauernden beruflichen oder ehrenamtlichen Betätigung im Bereich von Jugendverbänden und Jugendhilfe- und Jugendfreizeiteinrichtungen ergeben. Selbstverständlich können entsprechende Erfahrungen auch im familiären Bereich erworben worden sein.

Wer von Euch gerne als Schöffin/Schöffe oder Jugendschöffin/-schöffe tätig sein möchte, die/den bitte ich, mich möglichst zeitnah zu informieren, so dass ich Euch auf unsere SPD-Vorschlageliste aufnehmen kann.

Bitte beachtet, dass die Bewerbungsfrist zum Anfang März ausläuft und ich bitte bis spätestens zum 5. März eure Rückmeldung + eure ausgefüllte und unterschriebene Bereitschaftserklärung brauche.

Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Nicoletta Arand
Fraktionsgeschäftsführerin
Tel.: 0361 6552042
E-Mail: spd-fraktion[at]erfurt.de

Weiterführende Informationen und Formulare:
http://www.erfurt.de/ef/de/rathaus/wahlen/richter/schoeffen/index.html#slot_100_8

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns