Öffnung der Innenstadt

Veröffentlicht am 05.03.2021 in Allgemein

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke: „Wir müssen endlich wieder agieren und nicht immer nur auf abstrakte Werte reagieren.“ – SPD-Fraktion unterstützt Testlauf für Erfurter Innenstadt

 

Mit der Ankündigung des Oberbürgermeisters vom Donnerstag, für mindestens zwei Tage und begleitet durch Schnelltest, testweise die Erfurter Innenstadt zu öffnen, sieht der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Warnecke die Landeshauptstadt erstmals wieder in der Position des Agierens und unterstützt den mutigen Vorstoß der Stadtverwaltung und des Citymanagement e.V..

„Schon zu lange beobachten wir als Kommune die Gesamtentwicklung nur von der Reservebank. Jetzt bietet sich die Möglichkeit vielleicht einen eigenen Weg aus dem Lockdown zu entwickeln.“, so Frank Warnecke, der anfügt:

 

„Es ist ein Feldversuch mit vielen Unbekannten, doch vom reinen Reden über Maßnahmen für ‚danach‘ verlieren wir weitere wertvolle Zeit. Der Versuch ist es wert und verdient die nötige Unterstützung.“

 

Die SPD-Stadtratsfraktion hatte schon im November 2020 unter dem Eindruck des sogenannten Teillockdowns ein Konzept zur Wiedereröffnung und Revitalisierung des Erfurter Einzelhandels nach der Schließung gefordert. Mit dem Vorstoß des Oberbürgermeisters sieht sich die Fraktion nun in ihren Forderungen nach mehr eigenem Agieren der Wirtschaftsförderung bestätigt. Wichtig sei es nach Auffassung der SPD-Fraktion sowohl die Vorschläge der Stadtverwaltung, als auch die praktikablen Ideen der Fraktionen in ein abgestimmtes Gesamtpaket zu gießen und dieses dann auch gemeinsam umzusetzen.

 

„Es ist entscheidend für Erfolg und Misserfolg aller Bemühungen, dass Maßnahmen, Konzepte und Hilfsangebote immer in enger Abstimmung zwischen der Stadtverwaltung, dem City-Management dem Handelsverband und der DEHOGA entwickelt und durchgesetzt werden.“, so Frank Warnecke, der fortfährt:

 

„Diese enge Zusammenarbeit hat beim Vorstoß des Oberbürgermeisters offenbar schon sehr gut funktioniert.“

 

Sollte der Feldversuch positiv verlaufen, könnte sich die SPD-Fraktion in einem zweiten Schritt auch die Öffnung der Außengastronomie sowie eine Ausweitung auf das übrige  Stadtgebiet vorstellen.

 

Frank Warnecke
SPD-Fraktion
Fraktionsvorsitzender

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns