Kultursemesterticket

Veröffentlicht am 27.12.2019 in Bildung & Kultur

SPD-Fraktion bringt Angebot für Studierende in die Diskussion des Stadtrates

 

In einigen Universitätsstädten wurden in den vergangenen Jahren sogenannte „Kultursemestertickets“ eingeführt, um die Studierenden noch näher an die kulturellen Angebote ihrer Studienstädte und das gesellschaftliche Leben vor Ort heranzuführen.

Nach Gesprächen im Kommunalen Hochschul- und Studierendenbeirat hat die SPD-Stadtratsfraktion diese Idee aufgegriffen und für die Sitzung des Stadtrates Anfang Februar eingebracht. Der SPD-Stadtrat und Vertreter der Fraktion im Hochschul- und Studierendenbeirat Denny Möller dazu:

 

„Wir stellen leider immer wieder fest, dass sich das studentische Leben in Erfurt kaum bemerkbar macht. Das möchten wir gern ändern und die Studenten näher an das städtische Leben heranholen.“

 

Durch die nun von der SPD-Fraktion eingebrachte Entscheidungsvorlage soll der Oberbürgermeister beauftragt werden, Verhandlungen mit dem Studierendenwerk sowie der Studierendenschaft darüber aufnehmen, ein Kultursemesterticket für die Landeshauptstadt Erfurt ab dem Wintersemester 2020/2021 anbieten zu können.

 

„Eine Studentin entrichtet zum Beispiel zwei Euro pro Semester, wie in Jena, und erhält dafür ermäßigten oder freien Eintritt in Erfurter Museen oder andere Kultureinrichtungen.“, erklärt Denny Möller den Hintergrund des Kultursemestertickets. „Und die Studierenden lernen dadurch die Kultureinrichtungen in Erfurt besser kennen und nehmen so mehr am stätischen Leben teil und identifizieren sich im besten Fall schneller mit ihrer Studienstadt.“, ergänzt Denny Möller.

 

Denkbar ist im Rahmen eines umlagefinanzierten Kultursemestertickets, den Eintritt in Kultureinrichtungen der Landeshauptstadt über die Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte zu ermöglichen. Dieser Service wäre ein Zugewinn für alle Beteiligten. Hierzu bedarf es eines Aushandlungsprozesses zwischen der LH Erfurt sowie der Studierendenschaft und dem Studierendenwerk.

 

Denny Möller
SPD-Stadtratsfraktion
Vorsitzender Jugendhilfeausschuss / stellv. Fraktionsvorsitzender

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns