Kritik an Aussagen

Veröffentlicht am 20.01.2021 in Arbeit & Wirtschaft

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke fordert Verantwortung für den Standort Erfurt

 

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Erfurt, Frank Warnecke, reagiert mit Kritik auf die Aussagen seines Amtskollegen Sebastian Perdelwitz vom Dienstag, wonach die Landeshauptstadt nicht noch weitere Ansiedlungen und dadurch Wirtschaftskraft an sich ziehen dürfe.

„Bei aller Kritik am vermeintlich einseitigen Logistikstandort Erfurt, ist es doch umso mehr unsere Aufgabe, uns für hochqualifizierte Arbeitsplätze und Ansiedlungen einzusetzen. Dieser Aufgabe sollten sich alle endlich bewusst werden, statt mit Floskeln Erfurt das Recht zur Entwicklung abzusprechen.“, so Frank Warnecke, der anfügt:

 

„Die Initiative zur Erweiterung des Forschungs- und Industriezentrums Erfurt kam von den Unternehmen selbst und wir unterstützen diese weiterhin dabei.“

 

Der Fraktionsvorsitzende Frank Warnecke betont, dass es in erster Linie die Nähe zu den bestehenden Standorten ist, die eine Erweiterung für die ansässigen Unternehmen über-haupt attraktiv macht.

Die Revitalisierung von ehemaligen Industriestandorten oder Brachflächen ist aus Sicht der SPD-Fraktion zwar richtig und zu begrüßen, jedoch im konkreten Fall, gehen diese Forderungen an der Realität der Unternehmen vorbei.

 

Die SPD-Fraktion sieht sich daher in der Verantwortung, den Standort Erfurt-Südost zu stärken, statt Abwanderung von Arbeitskräften aus der Landeshauptstadt zu befördern. Aus Sicht des Fraktionsvorsitzenden sind schon zu viele der Arbeit wegen aus Erfurt weggezogen. Es gilt umzusteuern und gute Arbeitsplätze nach Erfurt zu holen bzw. Unternehmen die diese schaffen wollen, zu unterstützen.

 

„Nach Abwägungen aller Fakten stehen wir zum Technologiepark Urbich und zur Unterstützung der hier ansässigen Unternehmen.“, so Frank Warnecke, der fortfährt:

 

„Für eine zukunftsfähige Entwicklung unserer Landeshauptstadt braucht es ebenso zukunfts-fähige und qualifizierte Arbeitsplätze. Dafür steht dieses Projekt.“

 

Frank Warnecke

SPD-Fraktion

Fraktionsvorsitzender

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns