Kreisvorstand spricht sich für Maier als Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten aus

Veröffentlicht am 10.06.2020 in Parteileben

Kreisvorstand der SPD Erfurt spricht sich für Maier als Landesvorsitzenden und Spitzenkandidaten aus

Ende Mai verkündete Wolfgang Tiefensee, dass er bei der im April 2021 anstehenden Landtagswahl nicht noch einmal als Spitzenkandidat und auch nicht als Wahlkreiskandidat zur Verfügung stehe. Bei der turnusgemäßen Neuwahl des Landesvorsitzes im November trete er nicht erneut an. Vergangene Woche haben daraufhin die SPD-Landräte aus Thüringen gemeinsam mit dem Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein deutlich gemacht, dass sie sich Maier als nächsten Vorsitzenden des Landesverbandes wünschen. „Den Vorschlag der Landräte und unseres Oberbürgermeisters möchten wir auch als größter SPD-Kreisverband ausdrücklich unterstützen.  Wir würden uns freuen, wenn Georg Maier kandidiert und unterstützen ihn weiterhin mit allen Kräften!“ zeigt sich Raik-Steffen Ulrich, Kreisvorsitzender der SPD Erfurt, entschlossen.

Der Kreisverband Erfurt hat hierzu in seiner gestrigen Sitzung am 09.06.2020 ohne Gegenstimmen folgenden Beschluss gefasst: „Der Kreisverband der Erfurter SPD unterstützt den Vorschlag von Andreas Bausewein und den sozialdemokratischen Landräten und bittet Georg Maier für den Parteivorsitz zu kandidieren und unsere Partei in den nächsten Landtagswahlkampf zu führen.“

„Für die anstehenden Herausforderungen braucht es eine starke Persönlichkeit, die Georg Maier auszeichnet. Als Thüringer Innenminister ist er an der Basis verankert und kennt die Sorgen und Nöte der Thüringerinnen und Thüringer. Ich halte es auch für das notwendige klare Signal für kommende Wahlen. Ich danke ausdrücklich Wolfgang Tiefensee für seine geleistete Arbeit und hoffe, dass er uns mit seiner Erfahrung in Thüringen erhalten bleibt“, schließt Raik-Steffen Ulrich.

Zur Person: Georg Maier ist Landtagsabgeordneter im südwestlichen Landtagswahlkreis des Landkreises Gotha und seit 2017 Thüringer Minister für Inneres und Kommunales. Zuvor war er Staatssekretär im Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsministerium. Maier wohnt in Friedrichroda, sitzt im Kreistag und Stadtrat.

 
 

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns