Kommunalpolitik in der Praxis

Veröffentlicht am 13.12.2018 in Stadtrat

SPD-Stadtratsfraktion begrüßt Testphase der „Bigbellys“ – Drei-Säulen-Konzept der SPD Erfurt findet erste praktische Umsetzung - Im August 2018 stellte die SPD Erfurt im Rahmen einer Müllwanderung durch die Landeshauptstadt ihr Drei-Säulen-Konzept für mehr Sauberkeit in der Stadt vor. Dabei wurde unter anderem der Einsatz spezieller Müllbehälter und Müllpressen an den touristischen „Hotspots“ angeregt.

„Neben Kontrolle und Öffentlichkeitsarbeit setzt die SPD Erfurt wir vor allem verstärkt auf Vorsorge statt Nachsorge durch bessere und moderne Möglichkeiten der Müllentsorgung sowie angepasste Leerungsintervalle.“, erklärt Daniel Mroß, der anfügt:

„Erste Teile dieses Konzeptes werden mit dem Test der Presspapierkörbe nun Realität. Damit wird Pappbechern, Eiswaffeln und Kartons an den touristischen Hotspots direkt der Kampf angesagt.“

Die finanziellen Mittel für eine verbesserte Papierkorbentleerung wurden bereits im Juni durch einen Änderungsantrag der SPD-Stadtratsfraktion zum 2. Nachtragshaushalt um 50.000 Euro erhöht. Der Fraktionsvorsitzende der SPD im Erfurter Stadtrat Frank Warnecke hierzu:

„Die fünfzigtausend Euro sind gut investiertes Geld, schließlich bringt die besondere Beliebtheit unserer Altstadt eben auch besonderen Handlungsbedarf hinsichtlich Ordnung und Sauberkeit mit sich. Diesem Bedarf wollten wir schon vor dem ausordentlich langen Sommer Rechnung tragen und haben uns für die Mittelerhöhung eingesetzt.“

Die Körbe pressen den Müll direkt zusammen und fassen so das Fünffache eines Standardmülleimers. Insgesamt wurden für die Testphase fünf dieser Müllpressen im Stadtgebiet aufgestellt.

„Wir sind optimistisch, dass sich die Bigbellys im Alltag bewähren werden und wir künftig noch gezielte in diese Einrichtungen investieren können.“, so der SPD-Fraktionsvorsitzender Frank Warnecke abschließend.

Frank Warnecke, SPD-Fraktion, Fraktionsvorsitzender / Daniel Mroß, SPD-Fraktion

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Die nächsten Termine:


10.08.2019, 09:30 Uhr
OV Süd-Ost: Familienexkursion
Treffpunkt Thüringenhalle, nach Georgenthal / Thambach Dietharz
19.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Auswertung Kommunal und Europawahlkampf
n.V.
17.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Treffen und Diskussion mit der Kandidatin für den LT Wahlkreis 27, Cornelia Klisch
n.V.
21.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
OV Süd-Ost: Auswertung Landtagswahl, Diskussion über aktuell politische Themen
n.V.

Alle Termine

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns