Hilfe für die Bäume am Spielplatz Hirschgarten

Veröffentlicht am 08.03.2019 in Umwelt & Energie

SPD-Stadtrat Wolfgang Metz fordert unverzügliches Handeln - An der Stelle des Hirschgartens stand bis 1996 das so genannte "Schiffshebewerk", ein Ende der 1970er und Anfang der 1980er geplantes "Haus der Kultur", welches politischen Veranstaltungen, Tagungen, Kongressen und als Stätte der Kultur dienen sollte. Bis zur Wende wurde lediglich der Rohbau fertiggestellt und auf Beschluss der Thüringer Landesregierung 1996 abgerissen. Es entfachte sich eine lebhafte Debatte zur künftigen Nutzung der Fläche, wobei sich die Erfurter letztlich für eine Grünfläche mit Spielmöglichkeiten auf der Fläche des ehemaligen „Schiffshebewerk“ entschieden haben. Allerdings haben die kleinklimatischen Bedingungen vor Ort und die intensive Nutzung des Hirschgartens Spuren an Spielgeräten, Bänken aber auch an den Ahornen und Tulpenbäumen hinterlassen.

"Die Mehrzahl der Bäume am Hirschgarten hat sich seit Jahren nicht entwickelt und ist krank", teilt SPD-Stadtrat Wolfgang Metz mit. Er fügt weiter an:

"Ursachen sind meiner Ansicht nach fehlende Bewässerungsmöglichkeiten und Baumscheiben. Zwar wurden in der Vergangenheit Bäume ersetzt und mit Bewässerungsmöglichkeiten, Baumscheiben und Baumschutzgittern versehen, jedoch gibt es an dem Platz immer noch so viele erkrankte Bäume, dass im Sommer kein Sonnenschutz auf dem anliegenden Spielplatz geboten ist. Daher habe ich für die kommende Stadtratssitzung angefragt zu prüfen, ob Mittel aus der Vereinbarung mit der Bürgerinitiative (BI) Rathausbrücke „Stadtbäume statt Leerräume“ dafür genutzt werden können. Dieser wurden 300.000 € für Baumpflanzungen im Stadtgebiet Erfurt zu Verfügung gestellt. "

Die Thematik wird am 20.03.2019 in der Sitzung des Stadtrates ausgerufen werden.

Wolfgang Metz, SPD-Stadtratsfraktion

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Die nächsten Termine:


19.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Auswertung Kommunal und Europawahlkampf
n.V.
17.10.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Treffen und Diskussion mit der Kandidatin für den LT Wahlkreis 27, Cornelia Klisch
n.V.
21.11.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
OV Süd-Ost: Auswertung Landtagswahl, Diskussion über aktuell politische Themen
n.V.
06.12.2019, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
OV Süd-Ost: Weihnachtsfeier/ gemeinsamer Besuch Weihnachtsmarktes Erfurt
Weihnachtsmarkt

Alle Termine

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns