Eröffnung des Klima-Pavillons

Veröffentlicht am 05.05.2022 in Umwelt & Energie

"Mit Workshops, etwa zum Thema Plastemüllvermeidung und Lebensmittelverschwendung, werden Kinder und Jugendliche für Situationen sensibilisiert, denen sie täglich im Alltag begegnen.", sagt der Vorsitzende des Erfurter Jugendhilfeausschusses, Daniel Mroß.

Infolge einer Initiative der SPD-Stadtratsfraktion hatte sich die Landeshauptstadt Erfurt als Standort für den Klima-Pavillon beworben. Nach Apolda, Weimar, Jena, Gera und Nordhausen ist Erfurt die sechste Stadt Thüringens, in welcher der Pavillon aufgestellt wird.



"Der Klimawandel wird die große Herausforderung der nächsten Jahrzehnte werden.", betont SPD-Stadtrat Daniel Mroß. "Wir freuen uns daher, dass der Klima-Pavillon in diesem Sommer in unserer Stadt steht und über dieses wichtige Thema informiert."

Von Mai bis Oktober bietet das Projekt auf dem Petersberg ein umfangreiches Programm rund um die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit an. Hervorheben möchte Daniel Mroß, Vorsitzender des Erfurter Jugendhilfeausschusses, die Angebote, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten. "Für diese Zielgruppe sind altersgerechte Formate wichtig. Komplexe Zusammenhänge müssen entsprechend aufbereitet und attraktiv verpackt werden.", so Daniel Mroß. "Mit Workshops, etwa zum Thema Plastemüllvermeidung, Nachhaltigkeit und Lebensmittelverschwendung werden Kinder und Jugendliche für Situationen sensibilisiert, denen sie täglich im Alltag begegnen."

Abschließend möchte Daniel Mroß darauf aufmerksam machen, dass die Workshops und Vorträge für alle Interessierten kostenfrei sind. Es bedarf lediglich einer Anmeldung. "Ich wünsche mir, dass möglichst viele Kindergärten, Schulklassen und Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger das Angebot nutzen werden. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die Energiewende werden Aufgaben der aktuellen und der kommenden Generationen sein. Ich danke der Stadtverwaltung, dass sie unsere Initiative aufgegriffen hat und gratuliere zur erfolgreichen Umsetzung."

Der Klima-Pavillon des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz ist ein Ort für Information, Diskussion und Aktion rund um Klimaschutz, erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in Thüringen. Die feierliche Eröffnung findet am 7. Mai 2022 auf dem Petersberg statt.

 

Daniel Mroß

SPD-Stadtratsfraktion
Vorsitzender des Erfurter Jugendhilfeausschusses

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns