Erfurter Stadtrat bringt Integrationskonzept auf den Weg

Veröffentlicht am 29.06.2018 in Allgemein

Daniel Mroß

SPD-Stadtrat Daniel Mroß sieht gelungene und zukunftsweisende Integrationspolitik der Stadt Erfurt

Wie gestaltet sich eine gelungene Integration und Migration? Wie ermöglicht die Landeshauptstadt Erfurt gesellschaftliche Teilhabe in einem Klima der Akzeptanz und Weltoffenheit? Wie kann Teilhabe am Arbeitsmarkt und an Bildung aber auch die kulturelle und soziale Integration ermöglicht werden?

Mit diesem Fragen beschäftigt sich das Integrationskonzept der Stadt Erfurt, welches der Erfurter Stadtrat in seiner Juni-Sitzung beraten und mit breiter Mehrheit verabschiedet hat.

In zahlreichen Arbeitsgruppen wurde das Konzept neu erarbeitet. Verschiedene Akteure mit Expertise im Bereich der Integrationsarbeit wurden dabei mit einbezogen und angehört. Hierzu zählen u.a. der Ausländerbeirat der Stadt Erfurt, das Zentrum für Integration und Migration (ZIM) und viele weitere Vereine und Verbände.

SPD-Stadtrat Daniel Mroß dazu: „In einem breiten Beteiligungsprozess wurde ein gutes Konzept mit Grundsätze, Leitlinien und Zielen der Integrationspolitik der Landeshauptstadt Erfurt erstellt. Wir sind einer menschenrechtsorientierten Integration verpflichtet. Jetzt geht es darum, auch die Integration und Migration weiter erfolgreich auf den Weg zu bringen.“

„Basierend auf den im Konzept getroffenen Empfehlungen muss nun in einen zweiten Schritt zeitnah die Erarbeitung eines konkreten Maßnahmenplanes zur Integrationspolitik in der Stadt Erfurt erfolgen. Für alle Menschen der Stadt benötigen wir einen klaren Handlungsrahmen, wie Integration gelingen kann. Das Thema betrifft alle Erfurterinnen und Erfurter, egal ob mit oder ohne Migrationshintergrund. Wir haben als SPD-Fraktion die Entstehung des Integrationskonzept aktiv begleitet und freuen uns jetzt das es beschlossen wurde“, so Daniel Mroß abschließend.

Daniel Mroß

SPD-Stadtrat

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns