Doppelhaushalt 2022 /23 – Soziale Politik für Erfurt: Dritte Schwimmhalle

Veröffentlicht am 11.03.2022 in Stadtrat

Birgit Pelke

SPD-Fraktion: Weitere Schwimmhalle unabdingbar. Unterstützung des Antrages von Bündnis 90/Die Grünen und Freie Wähler/FDP/Piraten


In der Stadtratssitzung am Mittwoch wurde der Doppelhaushalt 2022/23 der Stadt Erfurt verabschiedet. Ein wichtiges Anliegen der SPD-Fraktion im Bereich der Sportförderung war der Bau der dritten Schwimmhalle im Erfurter Norden. Dieses Anliegen wurde auch von anderen haushaltstragenden Fraktionen unterstützt.
 

"Das Thema ist nicht neu. Wir wissen seit Jahren, dass für die Erfurter Schülerinnen und Schüler und für die Vereine Schwimmhallenkapazitäten geschaffen werden müssen ", betont SPD-Stadträtin Birgit Pelke. Sie fügt weiter an:

"Der Bau einer dritten Schwimmhalle im Erfurter Norden beschäftigt uns nicht erst seit gestern. Es wird Zeit, dass wir endlich einen Plan für die Realisierung entwickeln. Unser Begleitantrag schreibt fest, dass die notwendigen Planungsmittel im Wirtschaftsplan der SWE Bäder GmbH bereitgestellt werden sollen. Das ist der richtige Ort, um die Finanzierung zu realisieren."


Die Bürgerinnen und Bürger im Erfurter Norden haben vor Jahren die Schwimmhalle im Rieth verloren. Seitdem gibt es viele Bemühungen, eine neue Schwimmhalle in den Norden zu holen.

"Es ist unsere Aufgabe, hier wieder eine Schwimmhalle für die Öffentlichkeit zu errichten. Wer es mit sozialer Teilhabe ernst meint, kann dem Erfurter Norden eine öffentliche Schwimmhalle nicht vor-enthalten. Mit den Mitteln aus dem Wirtschaftsplan der SWE Bäder GmbH ergibt sich die Möglichkeit dies umzusetzen", so Birgit Pelke abschließend.

Birgit Pelke
SPD-Stadträtin
Mitglied im Ausschuss öffentliche Ordnung, Sicherheit, Ortsteile und Ehrenamt
 

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Die nächsten Termine:


25.08.2022, 17:30 Uhr - 22:00 Uhr
Sommerstammtisch der AG 60plus
ZDF Biergarten „Zum Güldenen Rade“, Marktstr. 50

Alle Termine

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns