Bemerkenswerte Ergebnisse für Erfurter Musikerinnen und Musiker bei "Jugend musiziert"

Veröffentlicht am 29.05.2018 in Bildung & Kultur

Kulturausschuss-Vorsitzender Wolfgang Beese gratuliert

Wie in jedem Jahr fand auch am Pfingstwochenende 2018 das große Finale des Bundesjugendwettbewerbs "Jugend musiziert" statt. Gastgeber für die besten jungen Musikerinnen und Musiker war die schöne Hansestadt Lübeck.

Unter den 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die bundesweit angereist waren, waren auch dreizehn junge Musikerinnen und Musiker von der Erfurter Musikschule. Elf Solisten und ein Duo behaupteten sich hervorragend und kehrten mit Auszeichnungen in die Landeshauptstadt Erfurt zurück.

"Ich gratuliere diesen dreizehn erfolgreichen jungen Frauen und Männern herzlich und freue mich, dass so viele junge Menschen sich im musischen und nicht zuletzt kulturellen Bereich engagieren", teilt Kulturausschuss-Vorsitzender und SPD-Stadtrat Wolfgang Beese mit.

Den ersten Platz erreichten die Mandolinistin Annelie Abbé (18, Klasse Christian Laier) und der Gitarrist Elias Huff (Klasse Anna Kermer). Über den zweiten Platz können sich Noah Plota (Gitarre, Klasse Madlen Kanzler) und Annelie Abbé (Gitarre, Klasse Thea Baumbach) sowie Theresa Kurze (Blockflöte, Klasse Sylvia Schulke) freuen. Den dritten Platz erreichten Levin Mittag (Gitarre, Klasse Anna Kermer), Johann Bärwinkel (Gitarre, Klasse Holm Köbis), Caroline Reitersdorf (Gitarre, Klasse Thea Baumbach), Stina Lagemann (Blockflöte, Klasse Sylvia Schulke) und Carolina Münzberg (Blockflöte, Klasse Christiane Fischer). Elias Kertzig (Gitarre, Klasse Madlen Kanzler) und das Klavierduo Elisabeth Bogoslawski und Antonia Keller (Klasse Antje Kohlweyer) rundeten den Erfolg der jungen Erfurterinnen und Erfurter mit dem Prädikat "sehr gut" ab.

 

Wolfgang Beese

SPD-Stadtrat und Vorsitzender des Kulturausschusses

 
 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

Die nächsten Termine:


24.11.2018, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kreisparteitag
Albert Schweizer Gymnasium (Vilniuser Straße 17-19)

Alle Termine

Social Media


SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns