Neue Künstlerateliers im Garnisonslazarett

Bildung & Kultur

 

SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Belebung des Geländes durch den Wächterhaus e.V.

Da der SPD-Fraktion die Wiederbelebung des Geländes des Garnisonslazaretts, auch im Hinblick auf die BUGA 2021, ein großes Anliegen ist, brachte sie einen dementsprechenden Antrag in den Stadtrat ein. Auf Initiative der SPD-Stadtratsfraktion stellt die Stadt Erfurt nun einen Teil der Flachbauten des Garnisonslazaretts als Kreativquartier für 17 Kunstschaffende zur Verfügung. Die Stadt Erfurt und der Wächterhausverein unterzeichneten feierlich den gemeinsamen Vertrag im Rathaus.

Der Verein Wächterhaus kümmert sich zukünftig um die Nutzung und Verwaltung des Gebäudes am westlichen Teil des BUGA-Geländes Nordpark. Im Wächterhaus e.V. findet die Stadt Erfurt schließlich einen erfahrenen Partner, der gut in die für das Gelände des Garnisonslazaretts gewünschte Mischung aus Kreativität und studentischem Leben passt. Ein Teil der Kunstschaffenden ziehen nun vom Wächterhaus in der Talstraße 16 in das neue Kreativquartier in der Nordhäuserstraße 82.

Der Wächterhausverein Erfurt wurde 2008 mit dem Ziel gegründet, Gebäude, die leer stehen, durch die Nutzung von kreativ arbeitenden 'Wächtern' zu erhalten und vor dem Verfall zu schützen. Dabei ist es ihnen wichtig, nicht nur einen Schutzraum für ihre Ideen zu haben, sondern auch das Leben in Erfurt mitzugestalten. Inzwischen ist die Förderung von Kunst und Kulturschaffenden der Schwerpunkt der Arbeit des Vereins. Die Gäste können dort das künstlerische Schaffen der Wächterinnen und Wächter erfahren. Ab Juni 2018 startet das Kreativquartier endgültig.

"Ich bin froh, dass wir das Gelände durch viel Kreativität wiederbeleben!", teilt SPD-Stadtrat Dr. Urs Warweg mit. "So wird ein Ort für Künstlerinnen und Künstler geschaffen, welchen man in dieser Form in Erfurt noch nicht oft findet. Maler, Grafiker, Bildhauer – ein wahnsinnig weites Spektrum in einem kreativen Zentrum."

Dr. Urs Warweg
SPD-Fraktion
Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt

 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Erfurt

 

Suchen

 

Die nächsten Termine:

04.06.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Treffen der AG für Bildung
Kaminzimmer des Gasthaus „Zum goldenen Schwan“
06.06.2018 - 06.06.2018
Sommerfest der Ortsvereine Nord & Süd
Clubgaststätte Daberstedt
11.06.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Thematische Fraktionssitzung
Rathaus
25.06.2018, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr
Fraktionssitzung
Rathaus

Alle Termine

 

SPD Erfurt bei YouTube Die SPD Erfurt bei FacebookDie SPD Thüringen bei TwitterKontakt zu uns
Nachrichten per RSS einlesenUnsere Termine im iCalendar-Format (ics)Unsere Termine im vCalendar-Format